Zum Inhalt springen

Prokto-Chirurgie und Pilonidalsinus

In der Abteilung für Prokto-Chirurgie und Pilonidalsinus am St. Marienhospital Vechta werden Enddarmerkrankungen nach neuesten Konzepten diagnostiziert und therapiert. Chefarzt der Abteilung ist der Chirurg, Viszeralchirurg und Proktologe Professor Dr. med. Dr. phil. Dietrich Doll. Viele Patienten trauen sich mit ihren Leiden trotz langjähriger Erkrankung nicht zum Arzt zu gehen, weil es ihnen peinlich ist. Die Prokto-Chirurgie Vechta legt deshalb Wert auf höchste Diskretion und vertrauensvolle Gespräche.

Die Abteilung für Prokto-Chirurgie und Pilonidalsinus behandelt auch die Patienten, die eine Schließmuskelschwäche des Afters aufweisen. Hier wird u.a. die Kneifdruckmessung (Sphinkter-Manometrie) durchgeführt. Sollten konservative Maßnahmen zur Wiederherstellung der Kontinenz nicht ausreichen, ist der Einsatz eines Nervenschrittmachers am Schließmuskel möglich, was in über 80% der Patienten zu einer deutlichen Besserung der Symptome führt. Diese Sakralnervenstimulation (SNS) wird nur an wenigen Kliniken angeboten.

Für Professor Dr. Dietrich Doll ist auch die Behandlung von Patienten mit Steißbeinfisteln und Hämorrhoiden eine wichtige Aufgabe. Auch junge Patienten brauchen von Zeit zu Zeit einen Arzt, der sich mit Enddarmerkrankungen und ihrer Therapie gut auskennt. Dieses geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Hausärzten sowie den Gastroenterologen, dem Darmzentrum und der Gynäkologie im Hause.

Die Klinik für Prokto-Chirurgie ist erneut von dem Verband der Koloproktologen Deutschlands (BCD) aufgrund seines Leistungsspektrums und seiner Behandlungsdichte in Zusammenarbeit mit der Klinik für Gastroenterologie erneut als Kompetenzzentrum für Koloproktologie rezertifiziert worden. Diese regional einzigartige Auszeichnung basiert auf der besonderen Qualifizierung und Spezialisierung, die nur durch die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Allgemeinmedizinern, Dermatologen und Gastroenterologen und vielen anderen möglich wurde.

Professor Dr. med. Dr. phil. Dietrich Doll wurde 2020, 2021 und 2022 als Top-Mediziner für den Bereich "Proktologie" von FOCUS-GESUNDHEIT ausgezeichnet.  Er wurde weiterhin 2022 mit der Aufnahme in die Stern-Liste für „Empfehlenswerte Ärzte“ geehrt.

Professor Doll ist Professor für Chirurgie an der Saarland-Universität Homburg (Saar) und „Visiting Professor“ der Harvard-Universität zu Boston, USA. 

Professor Doll steht dem Vechtaer Institut für Forschungsförderung (Viff-Vechta.de) vor. Hier werden Studenten und Ärzte betreut und medizinische Forschungen u.a. zum Thema Pilonidalsinus durchgeführt. Mehr als 40 internationale Publikationen sind von ihm bereits zu diesem Thema veröffentlicht worden.

Prof. Dr. Dr. Doll ist Mitverfasser der deutschen AWMF-Behandlungs-Richtlinien Pilonidalsinus 2016 und 2020.

Kontakt

Ansprechpartner

Professor
Dr. med. Dr. phil. Dietrich Doll

Chefarzt
Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie,
Proktologie und spezielle Viszeralchirurgie

 

Sprechstunden

Dienstag:
8.00 - 11.30 Uhr

Donnerstag:
14.30 - 16.30 Uhr

Freitag:
8.00 - 11.30 Uhr

Termine nur nach telefonischer Terminvergabe.
In dringenden Notfällen Vorstellung über die Zentrale Notaufnahme.

Kontaktdaten

St. Marienhospital Vechta
Marienstraße 6-8
49377 Vechta

(0 44 41) 99 -12 41
Fax (0 44 41) 99 -12 50