Zum Inhalt springen
Auszeichnung für Endoprothetikzentrum

Auszeichnung für Endoprothetikzentrum

Weiterhin sehr gute Qualität bescheinigt

Das Endoprothetikzentrum (EPZ) am Dammer Krankenhaus mit der orthopädischen Praxis drs. (NL) Dr. Tom Berg, dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Orthopädie (Hendrik Schrey, Dr. Matthias Schlechter, Bakr Migdad) und der Gemeinschaftspraxis Dr. Breuer und Dr. Freytag (Bersenbrück) ist erneut ausgezeichnet worden. Ihm wurde eine hervorragende Qualität und Weiterentwicklung bescheinigt.

Die Orthopäden des Endoprothetikzentrums freuen sich über die Anerkennung ihrer umfassenden Leistungen. „Unserem EPZ wurde sehr gute Arbeit attestiert“, so Geschäftsführerin Claudia Conrad nach dem Besuch des externen Experten- und Auditorenteams. Dem Endoprothetikzentrum wurde bescheinigt, die hohen Anforderungen an die endoprothetische Versorgung bei Hüft- und Knieimplantationen (nach Endocert) zu erfüllen. 

Auch die gestiegene Zahl der endoprothetischen Hüft- und Knieoperationen spiele dabei eine Rolle. Zudem konnte das konservative (nicht operative) Therapieangebot bei Arthrose in den einzelnen Praxen weiter ausgebaut werden.

Das Endoprothetikzentrum kann nun ein noch breiteres Behandlungsspektrum anbieten. Jeder Patient erhält einen individuell auf ihn abgestimmten Behandlungsplan.

Vor zehn Jahren wurde das Dammer Krankenhaus als eine der ersten Kliniken im Oldenburger Münsterland mit dem neu eingeführten Qualitätssiegel „Endocert“ ausgezeichnet. Dieses haben die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC), die Arbeitsgemeinschaft für Endoprothetik (AE) und der Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) entwickelt.

Die Zertifizierung nach Endocert soll vor allem den Patienten helfen, Behandlungszentren mit maximaler Kompetenz für den Einsatz von Knie- und Hüftprothesen zu finden und die Operationsqualität bei Gelenkimplantationen bundesweit verbessern. Eine Endocert-Vorgabe beinhaltet die Mindestanzahl an endoprothetischen Eingriffen pro Operateur und Jahr, um somit Routine und Qualität sicherzustellen.

Im letzten Jahr wurden im Endoprothetikzentrum Damme 480 Operationen an Knie und Hüfte vorgenommen.

Die besondere Stärke des Dammer EPZ liegt darin, dass ein großes orthopädisches Team mit ambulanten Niederlassungen an drei Standorten den Patienten mit umfassender Kompetenz und langjähriger Erfahrung zur Verfügung steht. Jeder Arzt bietet seinen Patienten in seinen eigenen Räumen Sprechstunden an, um ausführlich auf die Krankheitsbilder einzugehen und geeignete Therapien empfehlen zu können.

Die operativen Eingriffe aller Operateure finden im Krankenhaus St. Elisabeth in Damme statt. Jeder Patient kann vor und nach dem stationären Aufenthalt von seinem persönlichen Operateur betreut werden.

 

Kontakt

Ansprechpartner/in

Daniel Meier

Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung

0163 288 56 88
daniel.meier@remove-this.ses-stiftung.de
 

Nicole Korf

Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

(0 44 41) 99 -10 40
nicole.korf@remove-this.ses-stiftung.de