Auszeichnung in Kiel überreicht

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am St. Marienhospital Vechta erhält Gütesiegel

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am St. Marienhospital Vechta ist ausgezeichnet worden. Schleswig-Holsteins Gesundheitsstaatssekretär Oliver Grundei hat im Gesundheitsministerium in Kiel das Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder 2024 – 2025“ an Chefarzt Dr. Christian Denne übergeben.

Das Gütesiegel überreichte er insgesamt 16 Kliniken, erstmals auch dem St. Marienhospital. Die ausgezeichneten Kliniken haben sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen und erfüllen die hohen Anforderungen. Die Prüfung übernahm eine multiprofessionelle siebenköpfige Bewertungskommission.

„Trotz der herausfordernden Gesamtsituation in der stationären Kinder- und Jugendmedizin leisten Sie großartige Arbeit“, attestierte der Minister der Vechtaer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Sie darf das Gütesiegel nun zwei Jahre führen.

„Wir freuen uns sehr darüber, diese Auszeichnung erstmals zu erhalten“, so Dr. Denne: „Sie ist eine Würdigung des Engagements unseres gesamten Teams. Es ist wichtig, unsere Kinder auch im ländlichen Raum erstklassig zu behandeln.“ Er dankte allen Beteiligten.

Das Gütesiegel ist eine Orientierungshilfe für Eltern bei der Suche nach einer Qualitätskinderklinik. Darüber hinaus werden die pädiatrischen Behandlungsschwerpunkte und Leistungsgruppen der ausgezeichneten Kliniken explizit für die Kinder- und Jugendmedizin und die Kinder- und Jugendchirurgie auf der Internetseite www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de ausgewiesen.

Voraussetzung hierfür ist insbesondere die entsprechende zusätzliche Qualifikation des ärztlichen Personals für den jeweiligen Behandlungsschwerpunkt. So können sich Eltern und Angehörige, aber auch medizinisches Fachpersonal über das regionale Versorgungsangebot und überregional angebotene Leistungsgruppen in der Pädiatrie informieren.

Entwickelt wurde das Siegel von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland, der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus und dem Bündnis für Kinder- und Jugendgesundheit zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie.

Daniel Meier

Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung