Zum Inhalt springen
Bestandene Prüfung zur Pflegeberaterin

Bestandene Prüfung zur Pflegeberaterin

Nach einer einjährigen Weiterbildung haben vor wenigen Tagen vier Teilnehmerinnen die Prüfung zur Pflegeberaterin im Niels- Stensen-Werk Vechta bestanden. Insgesamt 450 Unterrichtsstunden, zwei Praktika sowie eine mündliche Abschlussprüfung umfasste die Weiterbildung für Pflegekräfte, Sozialversicherungsfachangestellte und Sozialarbeiter/innen.

Seit Januar 2009 besteht mit dem Pflegeweiterentwicklungsgesetz für alle Krankenversicherten der Anspruch auf eine umfassende Pflegeberatung. Mit der Pflegeberatung wird das Ziel verfolgt, die Versorgungssituation von Pflegebedürftigen zu verbessern, pflegende Angehörige zu entlasten und somit auch häusliche Pflege zu stärken. Folgende Teilnehmerinnen absolvierten nun die Weiterbildung: Petra Meyer, Adelheid Ratermann, Gabriele Eckhoff und Sabine Kolpack.

Die nächste Informationsveranstaltung zur Weiterbildung zum/zur Pflegeberater/in findet am Donnerstag, den 24. Oktober 2013, um 18.00 Uhr in der Krankenpflegeschule (Windallee 7, Vechta) statt. Sie erfolgt in Kooperation von der Kreisvolkshochschule und dem Niels-Stensen-Werk Vechta. Weitere Informationen erteilt Maria Abeling-Stegkämper unter Tel. (04441) 99-2800.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Daniel Meier

Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung

0163 288 56 88
daniel.meier@remove-this.ses-stiftung.de
 

Nicole Korf

Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

(0 44 41) 99 -10 40
nicole.korf@remove-this.ses-stiftung.de