Zum Inhalt springen
Chefarzt Dr. Armin Rütten verstärkt Gynäkologie des St. Josefs-Hospitals

Chefarzt Dr. Armin Rütten verstärkt Gynäkologie des St. Josefs-Hospitals

Dr. med. Armin Rütten ist neuer Chefarzt im Kollegialsystem der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am St. Josefs-Hospital. Zusammen mit Dr. med. Anno Feldmann leitet der 54-jährige Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe die einzige gynäkologische Hauptabteilung im Landkreis Cloppenburg. Beide Mediziner bieten ein breites und modernes Leistungsspektrum an, das von der Geburtshilfe über die minimal-invasive Chirurgie bis hin zur Behandlung von Krebspatientinnen reicht.

Dr. Armin Rütten kommt vom Marienhospital Münsterland, Krankenhaus Steinfurt. Hier leitete er zuletzt die gynäkologische und geburtshilfliche Abteilung, in Kooperation mit der Universitätskinderklinik Münster. Der in El Paso/Texas geborene Mediziner und Vater zweier Töchter schloss sein Studium und seine Promotion in Düsseldorf ab und begann seine ärztliche Laufbahn als Assistenzarzt in Goch am Niederrhein. Darauf folgten die Facharztanerkennung am Klinikum Krefeld und eine Rückberufung als Oberarzt an das Wilhelm-Anton-Hospital in Goch. Er hält die Zusatzbezeichnung Sportmedizin und hat unter anderem eine Weiterbildung in traditioneller chinesischer Medizin absolviert. Der Nordwesten und die Region sind ihm seit seiner Schulzeit in Wittmund und Wilhelmshaven gut vertraut.

Die Zusammenarbeit im Krankenhaus haben die beiden gynäkologischen Chefärzte bereits während einer Hospitation im Sommer erprobt. Dr. Rütten glaubt, dass die Gynäkologie in Cloppenburg wachsenden Zuspruch erhält: „Eine qualitativ anspruchsvolle und fachlich breit aufgestellte Versorgung hat gerade im ländlichen Raum einen hohen Stellenwert. Auf den bewährten Schwerpunkten möchten wir gemeinsam aufbauen, aber auch sinnvolle neue Themen besetzen.“ Von der Zusammenarbeit im Kollegialsystem verspricht sich der neue Chefarzt verlässliche Teamarbeit und neue fachliche Impulse. „Mit Herrn Dr. Feldmann verbinden mich ähnliche fachliche Schwerpunkte, zum Beispiel die Geburtshilfe, die minimal-invasive Chirurgie, die Urogynäkologie und die Onkologie“, so Dr. Rütten.

Dr. Anno Feldmann macht am Beispiel der geburtshilflichen Abteilung deutlich, was die Gynäkologie aus seiner Sicht neben der medizinischen Kompetenz auszeichnet: „Wir legen Wert auf eine gute Atmosphäre für die werdenden Mütter und ihre Angehörigen, zum Beispiel durch das Angebot des Familienzimmers. Zusätzlich möchten wir unsere Patientinnen bereits im Vorfeld ansprechen und Vertrauen schaffen, unter anderem durch die Schwangerenberatung und die regelmäßig stattfindende Kreißsaalführung.“ Der seit mehr als 20 Jahren in Cloppenburg tätige Chefarzt freut sich auf die neue Doppelspitze in der gynäkologischen Klinik: „Gerade bei schwierigen Fällen ist der fachliche Austausch wichtig. Unsere Themen werden wir eher locker aufteilen, um die Kompetenzen bestmöglich zu verzahnen und für alle Patientinnen gut erreichbar zu sein.“ In der mit zwei Chefärzten, einem Oberarzt und fünf Assistenzärzten besetzten Abteilung ergänze man sich mit flachen Hierarchien, so Feldmann.

Geschäftsführer Michael gr. Hackmann zeigt sich zufrieden über die gelungene Nachbesetzung: „Wir sind nun in der Gynäkologie wieder vollzählig und gut für die Zukunft aufgestellt. Im geburtenreichen Landkreis Cloppenburg ist eine starke gynäkologische Hauptabteilung Pflicht. Darüber hinaus steht die Klinik für eine große Bandbreite an gynäkologischen Leistungen, von der schonenden Schlüssellochchirurgie über die Urodynamik bis hin zu anspruchsvollen onkologischen Fragestellungen.“ Mit rund 700 Geburten und etwa 2000 Eingriffen im Jahr sei das St. Josefs-Hospital einer der wichtigsten gynäkologischen Leistungserbringer in der Region.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Daniel Meier

Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung

0163 288 56 88
daniel.meier@remove-this.ses-stiftung.de
 

Nicole Korf

Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

(0 44 41) 99 -10 40
nicole.korf@remove-this.ses-stiftung.de