Das Medizinische Staatsexamen geschafft: Erfolgreiche Prüfung am St. Marienhospital Vechta
Große Freude bei vier Studierenden der Medizinischen Hochschule Hannover: Vor wenigen Tagen haben sie den dritten Abschnitt ihrer ärztlichen Prüfung zum medizinischen Staatsexamen im St. Marienhospital Vechta, Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover, abgelegt und erfolgreich bestanden.
Mit Abschluss der mündlich-praktischen Prüfung haben Maria Albers, Johanna Tabea Burgmann, Jan Schiller und David Twardella (alle vier mit dem Wahlfach Pädiatrie) auch den letzten Schritt auf ihrem Weg zum Assistenzarzt gemeistert.
Das medizinische Staatsexamen absolvierten die Prüflinge nach dem Praktischen Jahr (PJ). Im Fokus des PJ stand die praktische Arbeit am Patienten, bei der im Studium erworbene ärztliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vertieft und erweitert worden sind. Je ein Drittel des Jahres absolvierten die angehenden Mediziner und Medizinerinnen in der Chirurgie, der Inneren Medizin sowie ihrem jeweiligen Wahlfach, der Pädiatrie.
Der Prüfungskommission gehörten Fachärzte des St. Marienhospitals Vechta an:
Professor Dr. med. Dr. phil. Dietrich Doll (Chirurgie, Prüfungsvorsitz, Beauftragter Praktisches Jahr), Priv.-Doz. Dr. med. Christian Hönemann (Anästhesie), Dr. med. Achim Gutersohn (Innere Medizin) und Dr. med. Oliver Schirrmacher (Pädiatrie).
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de