Zum Inhalt springen
Den Schulterschmerzen auf der Spur

Den Schulterschmerzen auf der Spur

Schulterbeschwerden sollten Betroffene nicht auf die leichte Schulter nehmen. Krankheitsbilder können zum Beispiel Kalkschulter, Schultersteife, Sehnenschäden, Schleimbeutelentzündung oder Verschleiß des Schultergelenkes sein. Das Patientenforum am 26. November 2013 widmet sich dem Thema "Schmerzen in der Schulter – Symptome und Behandlungsmöglichkeiten". Dr. Ulrich Dammann, Leitender Oberarzt der Orthopädie am St. Josefs-Hospital Cloppenburg, lädt alle Interessierten herzlich zu seinem Vortrag um 18.00 Uhr in die Cafeteria des Krankenhauses ein.

Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Aufgrund des komplexen Aufbaues ist es aber auch sehr anfällig für Schädigungen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gelenken wird die Stabilität hier nicht insbesondere durch die Knochen, sondern durch Bänder und Muskeln gewährleistet. Verletzungen und andere Probleme der Schulter führen deshalb zu deutlich längeren Heilungs- und Rehabilitationszeiten als bei "normalen" Gelenken.

Schulterschmerzen machen sich häufig beim Anheben der Arme über die Schulterhöhe hinaus bemerkbar. Viele Patienten klagen zudem über Schmerzen bei Druck auf der Schulter. Bei Sportlern kann es durch einseitige Überlastung oder Verletzungen zu Einklemmungen und Instabilitäten kommen. Bei bestimmten Bewegungen und zusätzlicher Krafteinwirkung treten dann Schmerzen auf.

Dr. Ulrich Dammann wird im Rahmen der Veranstaltung anschaulich über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten bei Schulterbeschwerden informieren und Fragen der Teilnehmer gerne beantworten.

Die Eckdaten im Überblick:
Termin: Dienstag, 26. November 2013, von 18:00 bis 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Cafeteria des St. Josefs-Hospitals Cloppenburg
(Krankenhausstraße 13, 49661 Cloppenburg)

Im Dezember findet aufgrund der Feiertage kein Patientenforum statt. Der nächste
Termin ist am 28. Januar 2014. Weitere Termine zu verschiedenen Themenbereichen sind in Vorbereitung und können in Kürze hier im Internet eingesehen werden.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Daniel Meier

Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung

0163 288 56 88
daniel.meier@remove-this.ses-stiftung.de
 

Nicole Korf

Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

(0 44 41) 99 -10 40
nicole.korf@remove-this.ses-stiftung.de