Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall vorbeugen
Das Krankenhaus St. Elisabeth Damme macht sich für die Prävention von Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall stark: Deshalb wird am Dienstag, 27. August, unter dem Titel „Lebe gesund - Lebe länger“ ein Aktionstag des Krankenhauses stattfinden. Ein Infobus macht dazu von 14 bis 17 Uhr an der Scheune Leiber Station.
Chefärzte des Dammer Krankenhauses stehen dann für Fragen rund um die Themen Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall zur Verfügung: Dr. Heiko Dietzel (Klinik für Neurologie), Dr. Tobias Hoge (Klinik für Innere Medizin) und Dr. Peter Weber (Klinik für Kardiologie).
Besucher können ihre Fragen direkt mit den Ärzten klären und ihr persönliches Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Schlaganfall testen lassen. Dazu werden beispielsweise Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte gemessen.
Es werden auch Ultraschalluntersuchungen der Halsgefäße und Elastographiemessungen der Leber angeboten.
Außerdem stehen unter anderem folgende Vorträge auf dem Programm: „Der Schlaganfall - moderne Notfallmedizin in Damme“ (um 14 Uhr mit Dr. Heiko Dietzel), „Gibt es neue Wundermittel zur Vermeidung und Behandlung des Diabetes mellitus?“ (um 14.30 Uhr mit Dr. Tobias Hoge) sowie „Brustschmerz? - Koronare Herzerkrankung und Herzinfarkt“ (um 15 Uhr mit Dr. Peter Weber).
Informationsmaterial sorgt für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung.
„Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so Dr. Hoge: „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir zur Aufklärung beitragen, um Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Schlaganfälle zu verhindern.“
Die Aufklärungsinitiative wurde von der Firma Boehringer Ingelheim ins Leben gerufen.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de