Ein neues Serviceangebot für Patienten mit Atemwegserkrankungen am St. Josefs-Hospital Cloppenburg
Seit September 2012 haben die Katholischen Kliniken Oldenburger Münsterland gemeinnützige GmbH am Standort des St. Josefs-Hospitals Cloppenburg ihr Dienstleistungsangebot in Zusammenarbeit mit der SapioLife GmbH & Co. KG erweitert. In den Räumlichkeiten des Cloppenburger Krankenhauses wurde ein Atemcenter errichtet. Die Eröffnung findet am 5. Dezember um 12:30 Uhr statt.
In den letzten Jahren ist eine starke Zunahme von Atemwegserkrankungen zu verzeichnen. Zu dieser besonders großen Patientengruppe gehören die Krankheitsbilder bei Asthma bronchiale und COPD (Chronische obstruktive Lungenkrankheit). Um die Lebensqualität dieser chronisch kranken Patientengruppe zu erhalten und zu verbessern, ist der Einsatz von Medikamenten und medizintechnischen Hilfsmitteln fast immer erforderlich. Das Atemcenter innerhalb der Klinik unterstützt den Patienten in dieser Lernphase und bereitet ihn und seine Angehörigen auf das Leben mit der chronischen Erkrankung nach seinem Krankenhausaufenthalt vor.
Sowohl der Patient als auch die Angehörigen oder betreuenden Pflegekräfte werden schon innerhalb der Klinik geschult, beraten und im Versorgungsprozess begleitet. Auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient durch das Team des Atemcenters unterstützt. Es ist Anlaufstelle bei Problemen und kann somit jederzeit professionelle Hilfestellung leisten.
Das Atemcenter dient weiterhin als Kooperations- und Kompetenzzentrum für die Integration aller bei der Versorgung des Patienten beteiligten Berufsgruppen.
Kontakt:
St. Josefs-Hospital Cloppenburg / SapioLife GmbH & Co. KG
Pneumologie
Krankenhausstraße 13
49661 Cloppenburg
Fon (0 44 71) 16 -13 71
www.kk-om.de
www.sapiolife.de
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de