Eröffnung Hebammenpraxis Doppelherz am St. Marienhospital Vechta
Rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit beraten und begleiten die sieben Hebammen in der neuen Praxis Doppelherz am St. Marienhospital ganzheitlich für Vechta und Umgebung. Damit wird das bestehende Angebot sowohl für die Schwangeren als auch die frisch gebackenen Mütter im Umkreis erweitert. Zum Tag der offenen Tür sind alle Interessierten herzlich am Sonntag, 4. Mai 2014, von 11.00 bis 16.00 Uhr in die Windallee 7 in Vechta eingeladen.
Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit. „Es ist etwas Wunderbares und Einzigartiges, einem Kind das Leben zu schenken“, erzählt Mareike Ott – eine der Hebammen aus der Praxis und zugleich Leitende Hebamme am Vechtaer Krankenhaus. „Doch wird dieser Weg manchmal auch von Unsicherheit, Ängsten und Problemen begleitet. Als kompetentes Team mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz möchten wir die Schwangeren unterstützen und ihnen einfühlsam und geduldig zur Seite stehen“, berichtet sie weiter. Die Hebammen möchten den werdenden Müttern und ihren Partnern mit ihrem Wissen und Können zuverlässig den Rücken stärken, sodass sie die Zeit bis zur Geburt unbeschwert sowie voller Zuversicht und Freude genießen können. Das Praxis-Team betreut die frisch gebackenen Mütter auch im Wochenbett und hilft ihnen bei allen Fragen, die ihnen auf dem Herzen liegen. Denn wenn das Neugeborene endlich auf der Welt ist, verändert sich vieles.
Das Angebot der Praxis ist sehr umfangreich. Hierzu gehört zum Beispiel: Schwangerenberatung, Schwangerschaftsgymnastik, Hilfe bei Schwangerschafts-beschwerden, Geburtsvorbereitungskurse, Wochenbettbetreuung, Beikost-Kochkurse, Rückbildungsgymnastik, Akupunktursprechstunde und Babymassage. Besonderen Wert legen die Hebammen auf die individuelle Stillberatung, die bereits vor als auch nach der Geburt in Anspruch genommen werden kann. Im eigenen Stillcafé können sich die Mütter in gemütlicher Runde zum Erfahrungsaustausch treffen, bei Bedarf Tipps von den Hebammen holen und danach bestärkt nach Hause gehen. Mütter mit ihren Neugeborenen sind hierzu ebenso herzlich willkommen wie diejenigen, deren Kinder schon länger gestillt werden oder die Flasche bekommen. Dieses Angebot ist für die Mütter kostenlos.
Darüber hinaus werden mehrere Informationsabende zu verschiedenen Themen angeboten. Zu den Schwerpunkten gehören hierbei unter anderem: Erste Hilfe beim Neugeborenen, Osteopathie, Tragetuchberatung, Notfallapotheke, Schwangeren-diabetes, Ernährungsberatung, Baby-Lesen und Säuglingspflege. Die unmittelbare Nähe sowie der enge Kontakt zur Vechtaer Klinik bieten zudem viele Vorteile für die Mütter.
Am Tag der offenen Tür stellen die Hebammen ihre Arbeit und die Räumlichkeiten der Praxis bei Kaffee und Kuchen vor. Sie stehen für Fragen rund um die Geburt sowie die Zeit davor und danach zur Verfügung. Als besonderes Highlight können Schwangere zusammen mit ihrer Familie an diesem Tag vor Ort kostenlos professionelle Fotos von sich erstellen lassen.
Kontakt:
Hebammenpraxis Doppelherz am St. Marienhospital Vechta
Windallee 7
49377 Vechta
Fon (0 44 41) 88 78 488
doppelherz.vechta@kk-om.de
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de