Zum Inhalt springen
Handchirurgin Dr. Nicola Jansen: Leistungsspektrum der Vechtaer Chirurgie ausgebaut

Handchirurgin Dr. Nicola Jansen: Leistungsspektrum der Vechtaer Chirurgie ausgebaut

Dr. med. Nicola Jansen, Oberärztin in der Klinik für Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie im St. Marienhospital Vechta, hat die Zusatzbezeichnung Handchirurgie erfolgreich abgeschlossen. Die Klinik bietet nun ein erweitertes Leistungsspektrum an.

Aus insgesamt 27 Knochen besteht die Hand des Menschen. Die Handchirurgie beschäftigt sich mit dem komplexen Aufbau der Hand und des Handgelenkes. Im Vordergrund steht dabei die Diagnosestellung und Behandlung von Verletzungen an Knochen, Gelenken, Bändern und Sehnen der Finger, Mittelhand, Handwurzel bzw. Handgelenk sowie an Blutgefäßen und Nerven im Bereich der Hand. Auch die Versorgung chronischer Erkrankungen der Gelenke (zum Beispiel Arthrose), Knochenveränderungen, Einengung von Nerven sowie Veränderungen am Bindegewebe von Hand und Arm gehören zum typischen Leistungsspektrum.

Die Zusatzbezeichnung "Handchirurgie" setzt eine abgeschlossene sechsjährige Ausbildung zum Chirurgen, Plastischen Chirurgen oder Orthopäden sowie eine zusätzliche dreijährige ganztägige Weiterbildung in einer Klinik für Handchirurgie voraus. Hierzu gehören zudem die Vorlage eines detaillierten Operationskataloges und der erfolgreiche Abschluss einer mündlichen Prüfung. Chefarzt Dr. Jens Hilgenberg sowie seine ärztlichen Kollegen gratulierten Dr. Nicola Jansen zu der hervorragenden Leistung.

Geboren in Osnabrück absolvierte die Fachärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie von 1987 bis 1994 ihr medizinisches Studium in Münster und Frankfurt am Main.
Berufserfahrung sammelte sie im Anschluss am St. Vincent-Hospital in Mainz, der Uniklinik in Mainz und den HSK in Wiesbaden. In den Jahren 2005-2009 leitete sie eine chirurgische Einzel-Praxis in Bad Kreuznach. Bevor sie dann am 01.07.2012 als Oberärztin in die Unfallchirurgie des St. Marienhospitals Vechta wechselte, war sie seit dem 01.02.2009 als Oberärztin bzw. Leitende Oberärztin in der Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie am Cloppenburger Krankenhaus tätig.

Über unterschiedliche Handprobleme sowie deren Diagnostik und Therapie wird Dr. Nicola Jansen am 23. Mai 2013 um 19:30 in ihrem Vortrag im Niels-Stensen-Werk Vechta berichten. Die Patientenveranstaltung bietet zudem die Möglichkeit, die Fachärztin persönlich kennen zu lernen und individuelle Fragen zu stellen. Weiterführende Informationen finden Interessierte im Internet hier.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Daniel Meier

Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung

0163 288 56 88
daniel.meier@remove-this.ses-stiftung.de
 

Nicole Korf

Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

(0 44 41) 99 -10 40
nicole.korf@remove-this.ses-stiftung.de