Innovative Elektrotherapie
Die aus dem Profisport seit vielen Jahren bekannte Elektrotherapie INDIBA® activ hilft dort weiter wo andere Therapieformen bei bestimmten Erkrankungen erfolglos bleiben. Bereits seit nunmehr einem Jahr bietet das Team der Physikalischen Therapie des St. Josefs-Hospitals Cloppenburg Patienten (ambulant und stationär) diese innovative Therapie an - und das als eines der ersten Krankenhäuser in Norddeutschland.
Die zukunftsweisende Schmerztherapie stimuliert die natürlichen Heilungsprozesse und Mechanismen zur Gewebewiederherstellung auf nicht-invasive Weise. „Die Behandlung, bei der die manuelle Therapie beziehungsweise Krankengymnastik in Verbindung mit hochfrequentem Strom appliziert wird, ist sehr wohltuend und entspannend“, erklärt Andre Meyer, Leiter der Physikalischen Therapie in Cloppenburg. Dank der innovativen Technik konnte das therapeutische Team auch schon vielen „hoffnungslosen Fällen“ helfen. Denn bei einigen Erkrankungen bringen auch bekannte Behandlungsmöglichkeiten wie Fango, Massage, Krankengymnastik oder Tapen oft nicht den gewünschten Erfolg. Auch verschiedene Studien belegen die positive Bedeutung der revolutionären Alternative.
„In der Regel merkt der Patient schon nach der ersten Anwendung eine deutliche Verbesserung“, weiß Meyer aus Erfahrung. Die Technik bietet viele Vorteile: Sowohl bei akuten als auch chronischen Erkrankungen kommt es zu einer raschen Schmerzlinderung, einer verbesserten Beweglichkeit, der Regeneration von beschädigtem Gewebe sowie einem beschleunigten Heilungsprozess.
Die Behandlungsbreite reicht von allen orthopädischen Erkrankungen, akuten Verletzungen von Band, Sehnen und Knochenapparat bis hin zu physio-ästhetischen Behandlungen - zum Beispiel zur Narbenbehandlung oder Entwässerung. Besonders positiv stellt sich diese Anwendungsform bei allen Erkrankungen der Gelenke dar. Durch den post-operativen Einsatz der Therapie kommt es zu einer schnelleren Schmerzreduktion, verbesserten Abschwellung, elastischeren Narbe und größerer Beweglichkeit.
Die Therapeuten bieten ihren Patienten in enger Zusammenarbeit mit der Orthopädischen Fachklinik des Cloppenburger Krankenhauses, unter der Leitung von Dr. Boris Baron von Engelhardt, die INDIBA® activ –Therapie an.
Kontaktmöglichkeiten:
Physikalische Therapie: Fon (0 44 71) 16 -1600 oder
Orthopädische Praxis: Fon (0 44 71) 16 -1515
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de