Kindergartengruppe besuchte das St. Marienhospital Vechta
Mit Spannung hatten die Fünf- bis Sechsjährigen des Katholischen Kindergartens St. Elisabeth aus Visbek diesen Tag herbeigesehnt. Die 27 Jungen und Mädchen hatten sich vor wenigen Tagen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf den Weg in das St. Marienhospital Vechta gemacht.
Pflegedienstleiterin Helga Nordlohne nahm die Kinder an der Zentrale des Krankenhauses in Empfang und begrüßte sie herzlich. Bei dem Rundgang durch die Klinik gab es für die wissbegierigen Kinder viel zu entdecken und zu lernen. In der Zentralen Notaufnahme erklärte Chefarzt Dr. med. Markus Eichler den Kindern, welche Patienten in die Notaufnahme eingeliefert und wie sie dort untersucht und behandelt werden. In der Radiologie zeigte Maria Bührmann, Leitende MTRA der Radiologie Vechta, den Kindern wie ein Röntgenbild entsteht. Zudem konnten sie anhand von Röntgenbildern raten, welches Körperteil sich dahinter verbirgt. Zum Schluss wurde die Station für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde unter die Lupe genommen.
Bereits seit mehreren Jahren werden im Vechtaer Krankenhaus Führungen für Kindergärten und Grundschulen angeboten. Zum einem, um die Kinder behutsam mit dem Krankenhaus vertraut zu machen und zum anderen um mögliche Ängste abzubauen.
Interessierte können sich bei Wiebke Ostendorf, Marketing und Kommunikation, über Besuchsmöglichkeiten informieren: Fon (0 44 41) 99 -1041, wiebke.ostendorf@kk-om.de.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de