Kleinster Schrittmacher der Welt in Cloppenburg implantiert
Am St. Josefs-Hospital Cloppenburg ist der kleinste Herzschrittmacher der Welt erfolgreich von Dr. Alhariri Abdulkarim (Leitender Oberarzt in der Kardiologie) implantiert worden. Mit der Größe einer Vitamintablette ist der Micra-Herzschrittmacher 93 Prozent kleiner als herkömmliche Modelle. Die winzige Kardiokapsel beeinträchtigt die Bewegungsfreiheit der Patienten nicht und ist fast unsichtbar, da sie ohne Elektroden oder sichtbare Narben im Brustbereich funktioniert.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Schrittmachern wird die Micra-Kardiokapsel durch eine Vene in der Leistengegend eingeführt, ohne Elektroden zum Herzen. „Mit einer unglaublichen Batterielaufzeit von über 17 Jahren bietet dieser Schrittmacher revolutionäre Vorteile für das Krankenhausteam und die Herzpatienten“, so Dr. Alhariri Abdulkarim.
Die minimalinvasive Implantation der Micra-Kardiokapsel hinterlässt keine sichtbaren Spuren und erfordert kein medizinisches Gerät unter der Haut. Die erweiterte Lebensdauer der Geräte bringt erhebliche Vorteile für die Patienten und das medizinische Team.
Dr. Alhariri Abdulkarim hat den Schrittmacher bei einem 86-jährigen Tumorpatienten implantiert, der während einer Behandlung plötzlich eine schwere Herzrhythmusstörung entwickelte, die eine Sofortversorgung erforderte. Durch die Micra-Kapsel konnte seine Behandlung ohne Komplikationen fortgesetzt werden.
„Die einfachere Programmierung und das verbesserte Platzierungssystem machen diese Technologie zu einer wahren Innovation“, sagt der Leitende Oberarzt.
Die Micra-Kardiokapsel nutzt eine fortschrittliche Technologie, die die Synchronisation nicht elektrisch, sondern durch einen hämodynamischen Sensor ermöglicht.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de