Kompetenzerweiterungen
Seit dem 1. Januar 2015 ist Dr. Markus Eichler Chefarzt der Zentralen interdisziplinären Notaufnahme, Bassam Hammoud Oberarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie.
Mit dem Jahresbeginn 2015 wurde Dr. Markus Eichler zum Chefarzt der Zentralen interdisziplinären Notaufnahme bestellt. Das Krankenhaus-Direktorium gratulierte Dr. Eichler und freut sich auf die Fortsetzung der ausgezeichneten Zusammenarbeit. Eichler, der seit April 2012 als Medizinischer Leiter der Zentralen Notaufnahme im St. Marienhospital Vechta tätig ist, kann als Facharzt für Chirurgie, Proktologie und Notfallmedizin auf langjährige und ereignisreiche Erfahrungen zurückblicken. Diese setzt er auch außerhalb des Krankenhauses vor Ort ein: Bei Großschadenslagen ist er Mitglied der örtlichen Einsatzleitung und übernimmt die medizinisch fachliche Koordination an der Einsatzstelle. Eine besondere Ehrung kommt ihm seitens der Europäischen Union zu teil: Dr. Eichler ist „EU Civil Protection Mechanism Expert“ (EU-Experte für den Katastrophenschutz) und steht somit für die EU auf Abruf bereit, um seine Kenntnisse weltweit im Katastrophenfall in Krisengebieten - zum Beispiel bei Erdbeben oder Überschwemmungen - einzusetzen.
Geboren im Jahre 1981 in Tartous, Syrien sammelte Bassam Hammoud nach Abschluss seines Medizinstudiums an der Damaskus-Universität seit 2006 als Assistenzarzt Erfahrungen im Universitätsklinikum Damaskus. 2011 legte er dort die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie ab. Im selben Jahr zog es den Mediziner nach Deutschland wo er als Assistenzarzt im Krankenhaus Bethanien in Moers in der Klinik für Gefäßchirurgie und Phlebologie arbeitete und dort auch 2012 seinen Facharzt für Allgemeinchirurgie absolvierte. (Sein schon in Damaskus erfolgter Facharzt-Abschluss wird in Deutschland nicht anerkannt.) Im Juni 2013 wechselte er als Assistenzarzt in die Chirurgie des St. Marienhospitals Vechta. Bereits 18 Monate später legte er die anspruchsvolle Weiterbildung zum Facharzt für Viszeralchirurgie vor der Ärztekammer Niedersachsen in Hannover ab. Auszubildende Ärzte waren Chefarzt Dr. Thomas Erhart sowie sein Stellvertreter Dr. Frank Fischer. Zunächst als Funktionsoberarzt (ab Juli 2014) und seit Januar diesen Jahres als Oberarzt verstärkt Hammoud das Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Vechtaer Krankenhaus. Geschäftsführer Ulrich Pelster und Klinikmanager Aloys Muhle gratulierten Hammoud zu seiner beachtlichen Leistung.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de