Zum Inhalt springen
Minimalinvasive Fertigkeiten weiterentwickeln

Minimalinvasive Fertigkeiten weiterentwickeln

Lübecker Toolbox im Cloppenburger Krankenhaus

Die Abteilung für Viszeralchirurgie des St.-Josefs-Hospitals Cloppenburg hat eine Lübecker Toolbox erhalten. Mit ihr können Studierende ebenso wie erfahrene Chirurgen ihre laparoskopischen Fertigkeiten in der minimalinvasiven Chirurgie trainieren und weiterentwickeln.

Die Lübecker Toolbox besteht aus einer Trainingsbox mit integrierter Kamera, sechs aufeinander aufbauenden Übungen, Zielvorgaben für die jeweiligen Übungen, Darstellung eines effektiven Trainingsablaufs und didaktischem Videomaterial. Mit den ersten drei Übungen werden Instrumentenhandling, Hand-Auge-Koordination, bimanuelles und überkreuztes Arbeiten trainiert. Zwei weitere Übungen vermitteln mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad die Fähigkeit laparoskopisch zu schneiden. Am letzten Modul wird eine laparoskopische Einzelknopfnaht mit intrakorporalem Knoten durchgeführt.

Die „Lübecker Toolbox“ beschleunigt die Ausbildung und spart dadurch Ressourcen, verbessert die minimalinvasiven Fertigkeiten der Ärzte unabhängig des Erfahrungslevels und kann somit einen wichtigen Beitrag zum Fortschritt der Chirurgie im Krankenhaus Cloppenburg leisten.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Daniel Meier

Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung

0163 288 56 88
daniel.meier@remove-this.ses-stiftung.de
 

Nicole Korf

Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

(0 44 41) 99 -10 40
nicole.korf@remove-this.ses-stiftung.de