Zum Inhalt springen
Neue Veranstaltungsreihe „Patientenforum“ vom St. Josefs-Hospital Cloppenburg Erster Termin: 25.09.2012 zum Thema Magen-Darmprobleme im Alter

Neue Veranstaltungsreihe „Patientenforum“ vom St. Josefs-Hospital Cloppenburg Erster Termin: 25.09.2012 zum Thema Magen-Darmprobleme im Alter

Das St. Josefs-Hospital Cloppenburg möchte Patienten, Angehörige und Interessierte über Krankheitsbilder und moderne Therapiemethoden anschaulich informieren und ihnen zusätzlichen Raum für die Beantwortung ihrer Fragen geben. Mit dem Wissen über und das Verstehen von Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten sowie Risikofaktoren können wichtige Entscheidungen für die Gesundheit getroffen werden.

Aus diesen Gründen hat das St. Josefs-Hospital nun das Patientenforum Cloppenburg ins Leben gerufen. Diese kostenlose Informationsveranstaltung richtet sich an alle Interessierten und widmet sich monatlich (jeweils am letzten Dienstag im Monat) schwerpunktmäßig den Krankheitsbildern und Therapiemöglichkeiten verschiedener Fachbereiche. Die große Resonanz des bereits bestehenden Patientenforums des St. Antonius-Stift Emstek unterstreicht die Wichtigkeit des Angebotes.

Dr. Eckhard Brinkmann, Chefarzt der neu etablierten Abteilung für Gastroenterologie des St. Josefs-Hospitals Cloppenburg, eröffnet am Dienstag, 25. September 2012, die Fortbildungsreihe mit dem Thema "Magen-Darm-Probleme im Alter – Alltägliche Beschwerden". Die Veranstaltung richtet sich an Senioren, aber auch an jüngere Patienten (jenseits des 50. Lebensjahres).

Probleme des Magen-Darm-Trakts können viele Ursachen haben. Häufig sind die Beschwerden unangenehm und störend. Im Rahmen der Veranstaltung werden Antworten auf Fragen zu häufigen Problemen, die sich unter Umständen auch erst im zunehmenden Alter einstellen, beantwortet. Schwerpunkte werden im Vortrag aufStuhlunregelmäßigkeiten (z.B. Verstopfung), Sodbrennen und Darmkrebs gelegt. Auch die Vorsorgemöglichkeiten bei Darmkrebs (z.B. die schonende Darmspiegelung) werden anschaulich erklärt.

Jeder zweite Patient jenseits des 65. Lebensjahres hat heutzutage immer wiederkehrend mit Stuhlunregelmäßigkeiten wie Verstopfung zu kämpfen hat. Was tun? Ab wann gelten Stuhlunregelmäßigkeiten bereits als Warnsignal? Und welche Schlüsse zieht der Arzt daraus? Diese und weitere Fragen werden im Dialog mit den Teilnehmern beim Patientenforum beantwortet.

Als zweiten Kernpunkt hat sich der Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie das Thema „Sodbrennen“ zum Ziel gesetzt. „Mindestens 10 % der Erwachsenen leiden unter mehr oder weniger häufigem Sodbrennen, das zunehmend mit jeder Lebensdekade auftritt. Bisweilen führt es zu quälenden Symptomen wie Aufstoßen und brennenden Brustschmerzen“, erörtert Dr. Brinkmann. Nicht selten sind die Patienten gezwungen, ihre Ernährungsgewohnheiten umzustellen bzw. ihre nächtlichen Liegegewohnheiten anzupassen. Der Mediziner möchte u.a. Antworten auf die folgenden Fragen geben: Was unternimmt die Schulmedizin? Liegt die Lösung in der Tabletteneinnahme? Oder geht man diese Problematik besser operativ an?

Am Ende der Veranstaltung wird der Experte kurz und übersichtlich das Thema Darmkrebs vorstellen. Denn Darmkrebs führt bei Männern nach dem Lungenkrebs und bei Frauen nach dem Brustkrebs den traurigen 2. Platz in der Häufigkeit der Tumorerkrankungen. Dabei ist dieser Krebs heilbar - sofern er früh genug in seinen Vorstufen erkannt wird. Hierzu dient die Vorsorgekoloskopie (Darmspiegelung). Sie wird von den Kassen ab dem 55. Lebensjahr bezahlt, bei Verwandten ersten Grades von Tumorpatienten sogar deutlich früher. Dank der heute gängigen Narkosemittel ist eine solche Darmspiegelung sehr schonend möglich.

Für die Beantwortung von Fragen und persönliche Gespräche ist Dr. Eckhard Brinkmann auch nach dem Vortrag zugegen.

Die Eckdaten im Überblick:
Termin: Dienstag, 25.09.2012, von 18:00 bis 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Cafeteria des St. Josefs-Hospitals Cloppenburg (Krankenhausstraße 13, 49661 Cloppenburg)
Kostenlose Veranstaltung

Beim nächsten Termin der Veranstaltungsreihe am 30. Oktober 2012 referiert Dr. med. Hans-Günther Hempen von 18:00 bis 19:30 Uhr zum Thema „Schilddrüsenerkrankungen und deren Therapie“ in der Cafeteria des St. Josefs- Hospitals Cloppenburg. Weitere Termine zu anderen Themenbereichen sind geplant.

Weiterführende Informationen erhalten Interessierte hier.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Daniel Meier

Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung

0163 288 56 88
daniel.meier@remove-this.ses-stiftung.de
 

Nicole Korf

Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

(0 44 41) 99 -10 40
nicole.korf@remove-this.ses-stiftung.de