Rasta-Spieler fit für Playoffs
Vor dem Beginn der Playoffs kamen einige RASTA-Spieler gestern noch einmal zur medizinischen Untersuchung in das St. Marienhospital Vechta. Die Fachärzte der Klinik arbeiten eng mit dem RASTA-Team zusammen, um bei Bedarf eine rasche Diagnostik und Behandlung – sowohl konservativ als auch operativ – zu gewährleisten.
Auf dem Terminkalender der RASTA-Spieler stand nun ein medizinischer Check-Up, bei dem mögliche aktuelle Verletzungen und gesundheitliche Risiken aufgespürt wurden, die einen Einsatz bei den nächsten Spielen gefährden könnten. Die Ergebnisse sind sehr erfreulich: „Die Spieler sind gut in Form. Ihrem Einsatz bei den Playoffs steht somit nichts im Wege“, berichtet Dr. Achim Gutersohn, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Interventionelle Kardiologie. Zusammen mit seinem Chefarztkollegen Dr. Jens U.F. Hilgenberg (Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin) und ihren Teams betreut er vor und während der Saison den RASTA-Kader. Beide haben eine Leidenschaft für Basketball und verfolgen die Spiele mit Spannung im RASTA Dome. Umso mehr liegt ihnen die Gesundheit der Spieler am Herzen.
Noch im Dezember letzten Jahres hatte Dr. Hilgenberg drei Spieler operiert: Ein Spieler erhielt eine Knochenknorpeltransplantation am Kniegelenk, bei einem zweiten RASTAner wurde ein Mittelhandbruch mit einer Mikrotitanplatte stabilisiert und bei einem weiteren Spieler eine Meniskusrefixation durchgeführt.
Auch dank der interdisziplinären Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Krankenhauses können die Verletzungen und Erkrankungen der Spieler schnell und unkompliziert diagnostiziert und behandelt werden. „Zu unserer Betreuung gehört auch eine beratende Funktion bezüglich Trainingsablauf, Ernährung und Flüssigkeitshaushalt sowie der Prävention zur Vermeidung von Verletzungen und Erkrankungen“, erklärt Dr. Hilgenberg.
Gemeinsam mit den beiden Chefärzten stehen den RASTAnern der niedergelassene Allgemeinmediziner Dr. Klaus Berding sowie der Zahnmediziner Dr. Alexander Herz als kompetente Experten zur Seite.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de