Zum Inhalt springen
Rasta-Spieler nach „medical check“ fit für das erste Heimspiel

Rasta-Spieler nach „medical check“ fit für das erste Heimspiel

Nach der medizinischen Eingangsuntersuchung sind die Rasta-Spieler fit für das erste Heimspiel im Rasta Dome.  Für eine rasche Diagnostik und Behandlung – ob konservativ oder operativ – stehen die Fachärzte am St. Marienhospital Vechta dem RASTA-Team jederzeit zur Verfügung.

Auf dem Terminkalender der Rasta-Spieler stand auch die medizinische Eingangsuntersuchung (medical check) im St. Marienhospital Vechta. Die Chefärzte Dr. Achim Gutersohn (Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie) und Dr. Jens U.F. Hilgenberg (Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin) betreuen zusammen mit ihren Teams vor und während der Saison das RASTA-Kader. Beide haben eine Leidenschaft für Basketball und verfolgen die Spiele von RASTA mit Spannung. Umso mehr liegt ihnen die Gesundheit der Spieler am Herzen.

Dr. Gutersohn erklärt: “Der medical check gliedert sich in zwei Bereiche. Im internistischen Teil werden vor allem Herz-Kreislauf-Funktion und die Blutwerte untersucht, im orthopädischen Teil ist der Bewegungsapparat im Fokus.“ Vorerkrankungen und bisherige Operationen nebst eventuell bereits bestehenden Schäden und deren möglichen Folgen werden dokumentiert. Bei der darauffolgenden klinischen Untersuchung werden aktuelle Verletzungen und gesundheitliche Risiken aufgespürt, die einen Einsatz gefährden könnten.

Auch während der Saison vertrauen die Spieler auf die Expertise der Fachärzte am Vechtaer Klinikum. Dank der interdisziplinären Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Krankenhauses können die Verletzungen und Erkrankungen der Spieler schnell und unkompliziert diagnostiziert und behandelt werden. „Zu unserer Betreuung gehört auch eine beratende Funktion bezüglich Trainingsablauf, Ernährung und Flüssigkeitshaushalt sowie der Prävention zur Vermeidung von Verletzungen und Erkrankungen“, berichtet Dr. Hilgenberg.

Gemeinsam mit den beiden Chefärzten stehen den RASTAnern der niedergelassene Allgemeinmediziner Dr. Klaus Berding sowie der Zahnmediziner Dr. Alexander Herz als kompetente Experten zur Seite.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Daniel Meier

Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung

0163 288 56 88
daniel.meier@remove-this.ses-stiftung.de
 

Nicole Korf

Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

(0 44 41) 99 -10 40
nicole.korf@remove-this.ses-stiftung.de