Richtige Ernährung kann Diabetes und Gefäßerkrankungen vorbeugen/ hinauszögern
Wer sich ausgewogen ernährt, erhöht seine Chancen, länger gesund, beweglich und geistig fit zu bleiben. Andererseits kann eine falsche Ernährungsweise zum Beispiel zu Übergewicht, Diabetes Mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck oder Erkrankungen der Verdauungsorgane führen. Dennoch ist es für Betroffene oft schwer, bei einem schier unüberschaubaren Angebot an Informationen eine individuelle „richtige“ Ernährung zu finden und umzusetzen. Dabei sind es oft nur kleine Veränderungen im Alltag, die einen großen Effekt auf die Gesundheit haben. Denn es kommt zumeist nicht darauf an, weniger zu essen, sondern es reicht oft aus, anders zu essen.
Im nächsten Patientenforum am Dienstag, 26. März 2019, 18.00 Uhr werden die Referentinnen Dr. med. Nicole Bogun, Chefärztin der Angiologie im Gefäßzentrum und Fachärztin für Diabetologie sowie Sandra Stoff-Hüne, Diätassistentin, Diabetesassistentin und Ernährungsberaterin am St. Josefs-Hospital Cloppenburg, die Zuhörer über Chancen einer gesunden Ernährung und die positiven Folgen auf die Gesundheit aufklären.
Des Weiteren wird die Ernährungsambulanz des St. Josefs-Hospitals Cloppenburg vorgestellt. Denn um herauszufinden, was der Patient bei seiner Ernährung falsch macht, braucht es Zeit. Aber diese fehlt oft in der Sprechstunde. In der ambulanten Ernährungsberatung ist genau diese Zeit da und ermöglicht so eine individuelle Betreuung der Patienten. Die Zusammenarbeit von Ärzten, Ernährungsberatern und Gesundheitsfachkräften ermöglicht eine qualifizierte und an den Bedürfnissen des jeweiligen Patienten orientierte Ernährungstherapie. Diese bietet die Ernährungsambulanz des St. Josefs-Hospitals Cloppenburg.
Der kostenlose Vortrag findet im Mariensaal des St. Josefs-Hospitals Cloppenburg statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Pressekontakt:
St. Josefs-Hospital Cloppenburg gemeinnützige GmbH
Geschäftsführung
Lutz Birkemeyer
Fon (0 44 71) 16 - 2001
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de