Team der Kindergastroenterologie verstärkt

Wassim Al Tahhan ist jetzt Facharzt für Kindergastroenterologie an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marienhospitals Vechta

Das Team um Chefarzt Dr. Oliver Schirrmacher am St. Marienhospital Vechta hat Verstärkung bekommen: Oberarzt Wassim Al Tahhan ist jetzt zusätzlich Facharzt für Kindergastroenterologie und verstärkt in diesem Bereich die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Er ist ebenso wie Dr. Schirrmacher auf das Erkennen sowie die Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen der Verdauungsorgane (Magen-Darm-Trakt, Leber, Gallenwege) bei Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Wassim Al Tahhan ist seit 2015 als Assistenzarzt und seit 2019 als Oberarzt im St. Marienhospital Vechta tätig. Seit März 2023 ist er Facharzt für Kindergastroenterologie.

Säuglinge und Kleinkinder können ihre Bauchschmerzen oft noch nicht lokalisieren, deshalb müssen die Beschwerden durch Beobachtung und geduldige Anamnese erkannt werden. Anders als Erwachsene stellen Kinder keinen Zusammenhang zwischen bestimmten Nahrungsmitteln und ihren Schmerzen her. Auch die medikamentöse Therapie und die Untersuchungsgeräte unterscheiden sich von denen Erwachsener – gerade deswegen ist die Diagnostik und Behandlung durch spezialisierte Fachärzte wichtig.

Neben dem pädagogischen Einfühlungsvermögen ist der langjährige Erfahrungsschatz von großem Vorteil.  Besteht beispielsweise der Verdacht auf Morbus Crohn, einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung, die auch bei Kindern unter 10 Jahren auftritt, gilt es, neben akuten Symptomen auf das Kind in seiner Gesamtheit zu schauen: Gewicht, Größe, Allgemeinzustand. Verstärkt das den Verdacht, heißt es zu handeln, denn bestimmte körperliche Defizite können später kaum mehr rückgängig gemacht werden.

In der Kindergastroenterologie untersuchen und behandeln erfahrene Ärzte Kinder und Jugendliche aller Altersstufen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie der Leber und der Gallenwege.

Akute und chronische Bauchschmerzen, Durchfälle, Erbrechen und chronische Verstopfung gehören zu den Symptomen, mit denen Patienten in der Kinderambulanz im St. Marienhospital Vechta vorgestellt werden. Gastroskopien, Coloskopien und Leberbiopsien werden in den Räumen der Kinderklinik durch die beiden Kindergastroenterologen kindgerecht und unter Einbeziehung der Eltern durchgeführt.

Die Mitaufnahme eines Elternteils (Rooming-In) ist in den seltenen Fällen einer stationären Diagnostik und Therapie möglich. In der Regel werden die Diagnostik und Therapie aber kindgerecht ambulant, gegebenenfalls auch mit Sedierung oder Narkose durchgeführt.

Die Sonographie mit einem speziell für Kinder geeigneten Gerät hat einen sehr hohen Stellenwert, um schmerzfreie Untersuchungen vorzunehmen.

Zum Team der Kindergastroenterologie gehören neben speziell ausgebildetem Pflegepersonal auch Diätassistentinnen, eine Psychologin und medizinische Fachangestellte.

Um Erkrankungen bestmöglich zu therapieren, wird eng mit den niedergelassenen Ärzten sowie mit anderen Abteilungen des Krankenhauses zusammengearbeitet.

Für junge Erwachsenen erfolgt nach dem 18. Geburtstag bei chronischen Erkrankungen eine nahtlose Übergabe (Transition) an das Bauchzentrum der inneren und chirurgischen Medizin

Daniel Meier

Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung