Weitere Qualifikation im Bereich Hygiene
Höchste Hygienestandards sind gerade in Kliniken unbedingt erforderlich. Das Team der Hygiene trägt im Krankenhaus dafür Sorge, dass die Behandlung der Patienten unter einwandfreien hygienischen Bedingungen gewährleistet ist. Die zweijährige Weiterbildung zur Hygienefachkraft hat Constanze Nuxoll-Scheper vom St. Marienhospital Vechta nun am Bildungszentrum St. Hildegard der Niels-Stensen-Kliniken Osnabrück erfolgreich abgeschlossen.
Die Weiterbildung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Part wurden unter anderem Kenntnisse zur Mikrobiologie, Infektiologie, Krankenhaushygiene und –betriebsorganisation vermittelt. Die praktische Ausbildung setzte sich aus mehreren verschiedenen Praxiseinsätzen zusammen, zum Beispiel am zuständigen Gesundheitsamt Vechta und im mikrobiologischen Labor in Georgsmarienhütte.
Frau Nuxoll-Scheper ist zusammen mit Bereichsleiter Olaf Janssen für die Hygiene im Vechtaer Krankenhaus zuständig. Zusätzlich sind die Hygienefachkräfte ygiChristoph Huesmann und Dr. Franz Josef Gaida (beide Firma Fac´t) sowie Privat-Dozent Dr. Florian Szabados (Laborarztpraxis Osnabrück) beratend tätig.
Das Team kontrolliert die Krankenhaushygiene im Allgemeinen und überprüft die durchgeführten Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen. Auch regelmäßige Besichtigungen der verschiedenen Bereiche des Krankenhauses sowie die enge Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern des Hauses gehören dazu. Darüber hinaus werden Inhalte von Arbeitsanweisungen und Hygieneplänen nebst daraus resultierenden Maßnahmen im Rahmen von Schulungen an die Mitarbeiter vermittelt. Auch die Erstellung von Statistiken und Übersichten über die Risiken und Vorkommnisse von Infektionen gehören zum Aufgabenspektrum.
Die gute Teamarbeit spiegelt sich auch in der Zertifizierung des Netzwerkes EurSafety Health-net wider: Kürzlich wurde das St. Marienhospital Vechta mit dem 2. Qualitäts-siegel für seine vorbildliche Verfahrensweise zur Patientensicherheit im Kampf gegen multiresistente Keime und beim verstärkten Schutz vor Infektionen ausgezeichnet.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de