Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Assistenzarzt (m/w/d)

zur Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

in Voll- und/oder Teilzeit

Das St. Marienhospital Vechta mit insgesamt 310 Betten hat sich als Medizinisches Zentrum in der Region und als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover einen Namen gemacht. Zur Verstärkung unseres Ärzteteams suchen wir zum nächstmöglichen Termin für unsere Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin einen Assistenzarzt (m/w/d) zur Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin in Voll- und/oder Teilzeit.

Durch unser Team werden jährlich mehr als 9.000 Narkosen betreut. Unsere Patienten werden nach aktuellen Leitlinien und mit modernen Methoden der Regional- aber auch Allgemeinanästhesie betreut. So können bei uns verschiedenste periphere-, aber auch rückenmarksnahe Regionalverfahren einschließlich der thorakalen PDA (PCEA) erlernt werden. Der Akutschmerzdienst versorgt unsere Patienten auch postoperativ. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Kinderanästhesie mit einem weiten Altersspektrum vom kleinen Säugling bis zum Schulkind. Die OP-Koordination, der Ärztliche Leiter Rettungsdienst/Leiter der LNA Gruppe des Landkreises Vechta sowie die Organisation und Betreuung auf der interdisziplinären Intensivstation liegt in den Händen der Anästhesie unseres Krankenhauses. Gerne können Sie auf dem Notarztfahrzeug Erfahrungen sammeln sowie nach Anleitung durch erfahrene Rettungsmediziner selbständig Dienste übernehmen. Die präklinische Versorgung sowie das Schockraum-Management des Krankenhauses greift ineinander und wird nach aktuellen Trauma-Konzepten (ATLS) geschult und durchgeführt.

Unser Chefarzt ist Mitglied in der Kommission für Technik, Sicherheit und Normung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und Mitglied im Vorstand des Hartmannbundes Niedersachsen e.V. Er ist zudem Mitorganisator des Bremer Intensivsymposiums, Referent für Niedrigflußnarkosen, patient blood management (pbm, Anämie-Management) und Transplantationsbeauftragter Arzt. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion zu den Themen „Green Anaesthesia“, „Aufbau und Funktion von Narkosegeräten“, „patient blood management“ und „hematological biomarkers for detection of anemia and infections“.

Wir bieten Ihnen:

• Ein sehr breites Spektrum der Anästhesie, Rettungs- und Intensivmedizin
• Ausbildung in ökologische Formen der Allgemeinanästhesie (https://anaesthetists.org/Home/Resources-publications/Environment/Guide-to-green-anaesthesia)
• Die Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesie (5 Jahre WB-Ermächtigung im Verbund)
• Die Möglichkeit der Erlangung der Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin (24 Monate)
• Die Möglichkeit zur Ausbildung zum Transplantationsbeauftragten Arzt (12 Monate)
• Die Möglichkeit der Weiterbildung zum Schmerztherapeuten (im Klinikverbund, 12 Monate)
• Ein gut ausgebildetes, erfahrenes aber dynamisches Team
• Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR (vergleichbar TV-Ärzte/VKA)
• Eine zusätzliche Altersversorgung • Kostenübernahme und garantierte Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen (ICU, Echo, Sono, ATLS, ALS, PLS, Notarzt, LNA, etc.)

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Einsatzbereitschaft
• Engagement
• Teamgeist

Für Rückfragen steht Ihnen der Chefarzt der Abteilung, Herr PD Dr. med. Christian Hönemann (Tel.: 0152/08961106 oder 04441/99-3811) gerne zur Verfügung. Alternativ können Sie auch Kontakt per Mail (christian.hoenemann@kh-vec.de ) oder über das Chefarztsekretariat, Frau Stransky (Tel.: 04441/99-2933) aufnehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an folgende Adresse:

St. Marienhospital Vechta gemeinnützige GmbH
Marienstr. 6 – 8