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Komfortstation

Unsere Komfortstation / Unsere Komfortleistungen

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient!

Als Wahlleistungspatient im St. Marienhospital Vechta profitieren Sie von umfangreichen Zusatzleistungen und Serviceangeboten auf unserer interdisziplinären Komfortstation. Nachstehend laden wir Sie zu einem virtuellen Rundgang ein und stellen Ihnen unsere interdisziplinäre Komfortstation vor.

Wenn Sie aus Gründen der medizinischen Versorgung nicht auf unserer Komfortstation untergebracht werden können, stehen Ihnen selbstverständlich auch auf unseren regulären Stationen zahlreiche Komfortleistungen zur Verfügung. Mehr dazu erfahren Sie in unseren Flyern zu unserer Komfortstation und zu unseren Komfortleistungen, die wir Ihnen rechts zum Download zur Verfügung stellen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne telefonisch an uns!

Unsere interdisziplinäre Komfortstation

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, Ihnen unsere interdisziplinäre Komfortstation vorstellen zu können.

Auf dieser Station bieten wir Ihnen zahlreiche Zusatzleistungen, um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. In modern gestalteten Ein- oder Zweibettzimmern mit einer gehobenen Ausstattung können Sie die Ruhe genießen, die Sie für Ihre Genesung benötigen.

Wohlfühlen von Anfang an

Die Aufnahme

Wir betreuen Sie von der Aufnahme bis zur Entlassung. Egal, ob Sie als Notfall-Patient zu uns kommen oder ob Sie von einem niedergelassenen Arzt in unser Krankenhaus eingewiesen werden, unser Team begleitet Sie von Anfang an. So erhalten Sie als Notfall-Patient nach der Erhebung der notwendigen persönlichen Informationen eine bevorzugte Erstversorgung in der Zentralen Notaufnahme. Der Chefarzt wird sofort über die Aufnahme informiert. Unser Pflegepersonal nimmt Sie in der Notaufnahme oder an der Information im Eingangsbereich in Empfang, bringt Sie auf Ihr Zimmer, kümmert sich um die administrative Aufnahme und erledigt sämtliche Formalitäten. Sollten weitere Untersuchungen notwendig sein, werden Sie auf Wunsch von einem Team-Mitglied begleitet. Unsere Servicekräfte kümmern sich um Ihr Gepäck, legen die Kleidung in den Schrank und verstauen die Koffer. Sie versorgen Sie mit Getränken Ihrer Wahl und legen die Menüwünsche für die nächsten Mahlzeiten gemeinsam mit Ihnen fest.

Mehr Raum für Entspannung

Die komfortablen Patientenzimmer

Auf der Komfortstation stehen unseren Patienten insgesamt 13 Patientenzimmer zu Verfügung, davon sechs Einzelzimmer und sieben Zweibettzimmer. Die warme Raumgestaltung mit Holztönen und modernen Farbakzenten, die indirekten Beleuchtungsmöglichkeiten und eine gemütliche Sitzecke sorgen für ein behagliches Ambiente. Jedes Patientenzimmer verfügt über eine gehobene Ausstattung, die einen komfortablen Aufenthalt auf höchstem Niveau bietet. Dazu gehören:

  • Komfortbett mit vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten
  • Bequeme Sitzmöbel
  • Großer Full-HD-Flachbildschirmfernseher
  • Verdunklung mit bequemer Bedienung vom Bett
  • Großer Safe (z. B. für ein Laptop)
  • Besonderes Beleuchtungskonzept / Orientierungsleuchten
  • Kühlschrank
  • Aufwendige Wandgestaltung mit integriertem Schreibtisch

Damit Sie auch während Ihres Aufenthaltes immer auf dem Laufenden sind, bieten wir Ihnen ein umfassendes Angebot an Kommunikationsmedien:

  • Schnelles WLAN
  • Verschiedene Programme von Sky
  • Telefon (ohne Gebühr)
  • Tageszeitung (Auswahl: DIE WELT oder Morgenpost)
  • Programmzeitschrift

Mehr Privatsphäre

Das großzügige Bad

Jedes Patientenzimmer verfügt über ein eigenes großzügiges Bad mit WC und Dusche. Die Bäder sind behindertengerecht angelegt. Viele Extras und eine hochwertige Ausstattung sorgen für Wohlfühlatmosphäre.

  • Ebenerdige Dusche mit großen Pendel-Glastüren
  • Fußbodenheizung
  • Infrarot-Wärmesegel
  • Großzügiger Waschtisch
  • Viel Stauraum und Ablagemöglichkeiten
  • Fön
  • Beleuchteter und höhenverstellbarer Kosmetikspiegel
  • Wertiger Duschhocker
  • Badradio
  • Flauschiger Bademantel
  • Hand- und Badetücher in einer wertigen Frotteequalität
  • Exklusive Pflegeartikel wie Duschgel, Shampoo und Bodylotion

Modernes Ambiente

Die Station

Schon, wenn Sie auf unserer Komfortstation ankommen, spüren Sie den Unterschied. Warme Wandfarben und ein Bodenbelag im dunklen Holzton ergeben ein Ambiente, das sich von klassischen Klinikfluren unterscheidet.  Bilder mit regionalen Fotomotiven vermitteln ein heimatliches Gefühl. Eine indirekte Beleuchtung sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Die Türen zu den Patientenzimmern werden mit einem LED-Strahler akzentuiert, wodurch die Orientierung leichter fällt. Ein zentraler Schwesternstützpunkt gewährleistet kurze Wege zu den Patienten.

Extra Raum zum Wohlfühlen

Die gemütliche Lounge

Die wohnliche Atmosphäre unserer Lounge lädt Sie und Ihre Besucher zum Verweilen und gemütlichen Beisammensein ein. Bequeme Sitzgruppen und eine warme Beleuchtung verbreiten eine angenehme  Wohnzimmer-Atmosphäre. Eine aktuelle Auswahl an Zeitschriften ergänzt das Angebot. Ein Kaffeevollautomat zur Selbstbedienung und kleine Snacks sorgen für Ihr leibliches Wohl. In dem Lounge-Kühlschrank finden Sie diverse Erfrischungsgetränke

Speisen à la Carte

Die individuelle Versorgung mit Essen und Getränken

Unsere Küche bietet Ihnen eine große Auswahl an Speisen, Getränken und Snacks. Aus unserer Speisekarte können Sie ihr tägliches Menü wählen. Unser Service-Team unterstützt Sie bei der Auswahl der Speisen, insbesondere wenn Sie aufgrund der Erkrankung eine bestimmte Diät einhalten müssen. Ein vielfältiges Angebot an Getränken wie Kaffee, Tee oder Kaltgetränke ergänzt die Verpflegung. In jedem Patientenzimmer befindet sich zudem ein Kühlschrank mit einer Auswahl an Wasser, Säften und Getränken. Auf Wunsch bringen Ihnen unsere Service-Mitarbeiter frisches Obst auf Ihr Zimmer. In der Lounge steht zusätzlich eine Obstschale mit einem saisonal wechselnden Angebot an Früchten zum Verzehr bereit.

Ein Zusatz an Fürsorge

Unser qualifiziertes Team

Ein Team aus erfahrenen und hochqualifizierten Ärzten sorgt für die medizinische Versorgung der Patienten auf der Komfortstation. Das Ärzteteam, unter der Leitung der jeweiligen Chefärzte, setzt sich aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammen. Ein kompetentes Pflegeteam und geschulte Servicemitarbeiter sorgen rund um die Uhr dafür, dass Sie während Ihres Aufenthalts optimal versorgt werden und dass es Ihnen gut ergeht. Dafür arbeiten im Team Mitarbeiter aus unterschiedlichen Berufsgruppen zusammen:

  • Gesundheits- und Krankenpfleger für die pflegerische Versorgung
  • Besonders geschulte Servicekräfte
  • Raumpflegerinnen für die Reinigung

Ein Plus an Service

Unsere zusätzlichen Serviceangebote

Während des stationären Aufenthaltes ist eine Servicekraft täglich vor Ort und kümmert sich um Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Das qualifizierte Serviceteam steht unseren Patienten täglich in der Zeit von 7.00 – 18.30 Uhr zur Seite. Die Servicekräfte beraten bei Funktionalitäten im Zimmer und übermitteln die Menüwünsche. Sie regeln organisatorische Fragen, kümmern sich um die Umsetzung von Zusatzleistungen rund um Ihren Aufenthalt und  erledigen auch mal kleine Besorgungen. Unsere Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr für Ihre Wünsche, auch wenn diese nicht direkt mit der Erkrankung und Behandlung zusammenhängen. Während der angegebenen Zeit sind die Servicekräfte bei Fragen und Wünschen auch telefonisch unter Tel. 0 44 41 / 99 - 1 5 70 erreichbar.

Darüber hinaus erhalten unsere Patienten folgende Leistungen:

  • Täglicher Wechsel der Hand- und Badetücher
  • Bettwäschewechsel an jedem zweiten Tag – auf Wunsch auch häufiger
  • Kostenlose Reinigung der Leibwäsche

Betreuung über den Aufenthalt hinaus

Die Entlassung

Schon während der Behandlung wird festgestellt, ob nach dem Krankenhausaufenthalt Hilfsmittel notwendig sind. In Absprache mit Ihnen informieren wir den Sozialdienst, der Kontakt mit einem Sanitätshaus aufnimmt und die benötigten Hilfsmittel organisiert. Sofern notwendig, wird eine Anprobe oder Anpassung der Hilfsmittel schon im Krankenhaus vorgenommen.

Nach Abschluss der Behandlung werden sämtliche Modalitäten für die Entlassung geregelt. Der Hausarzt wird von uns mittels Arztbrief über die Behandlung und die anstehende Entlassung informiert. Es wird geklärt, ob  Medikamente für die Zeit bis zum nächsten Arztbesuch vorhanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, wird entweder vorab ein Rezept vom Hausarzt eingeholt oder es werden die Medikamente für die nächsten Stunden mitgegeben. Dabei steht Ihnen unser Service- und Pflegepersonal unterstützend zur Seite. Auf Wunsch bestellen wir gern ein Taxi für Sie. Zum festgelegten Abholungstermin begleiten wir Sie zum Ausgang.

Die Komfortstation

Die Komfortleistungen